Praxis Dr. Joachim Schiller
Meisenweg 2 / 32816 Schieder
Tel. 05282/94466

Zahnersatz und Implantate

Zur Wiederherstellung der Kaufunktion fertigen wir, in Zusammenarbeit mit zahntechnischen Laboren, festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz. Zirkonoxydkeramik und thermoplastische Spritzkunststoffe sind die dafür verwendeten Materialien, da sie stabil und frei von Unverträglichkeitsreaktionen sind. In bestimmten Fällen werden auch Edelstahllegierungen eingesetzt. Keramische Implantate planen wir in Zusammenarbeit mit qualifizierten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen/Oralchirurgen.

Zahnerhaltung

Die durch Karies oder Fehlbelastungen verursachten Zahnschäden behandeln wir mit biologisch verträglichen, zahnfarbenen Füllungsmaterialien. Wir verwenden kein Amalgam, vorrangig ist die Erhaltung der Vitalität des Zahnes.

Kieferorthopädie

Harmonische Zahnbögen, sichere Verzahnung und eine neutrale Bisslage bewirken eine ausgewogene Wirbelsäulen- und Gelenkstatik. Abhängig von der individuellen Diagnostik werden Bionatoren, Aktivatoren, aktive Platten oder Crozatgeräte ausgewählt.

Prophylaxe

Eine ausgewogene Ernährung, gründliche Mundhygiene und zahnärztliche Kontrolluntersuchungen sind tragende Säulen der Vorsorge. Wir unterstützen Sie dabei mit regelmäßigen Professionellen Zahnreinigungen (PZR). Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen entfernen dabei alle weichen und harten Beläge auf den Zahnflächen und aus den Zahnzwischenräumen.

Chirurgie

Akute und chronisch entzündete Zähne oder Kieferbereiche können die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Nach vorheriger Bluttestung (Effektorzelltypisierung) werden entsprechende Zähne entfernt, bzw. der Kieferknochen gereinigt. Zur Unterstützung der Heilung verordnen wir sowohl schulmedizinische, homöopathische als auch pflanzliche Arzneien.

Diagnostik

Bei Beeinträchtigung der Gesundheit durch Entzündungen im Zahn-Mund-Kieferbereich oder eingesetzte Materialien bieten wir folgende Testverfahren an:

• Laboruntersuchung von Speichel auf Metalllionen (Multielementenanalyse)
  • Immunologische Testungen nach Blutentnahme auf Entzündungsstoffe und Abwehrreaktionen auf zahnmedizinische Werkstoffe
  • Mundstrommessung zur Abklärung auftretender elektrischer Spannungen und Ströme, ausgelöst durch unterschiedliche Metalllegierungen.

Parodontologie

Der Kieferknochenabbau und der damit verbundene Zahnfleischrückgang sind derzeit die häufigsten Munderkrankungen mit nachgewiesenen Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit. Wir ergänzen die Paradontitis-/ Paradontosebehandlung durch den Einsatz von Ozon und Homöopathika, sowie durch eine individuelle Ernährungsberatung.

Kooperationen

Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.
www.gzm.org
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor